ANE-Schulbrief 12

Der ANE-Schulbrief 12 wird Anfang des 5. Schuljahres an den Berliner Grundschulen verteilt. Bitte wenden Sie sich an die Klassenlehrkraft, falls Sie die ANE-Schulbriefe nicht erhalten.

Aktuelles:

Für die ersten Wochen nach den Sommerferien hat der Berliner Senat besondere Maßnahmen für den Schulbetrieb beschlossen:

  • Nach den Sommerferien besteht Präsenzpflicht für alle Kinder! Nur in Ausnahmefällen (zum Beispiel bei gesundheitlichen Risiken), kann schulisch angeleitetes Lernen zu Hause beantragt werden. Die Entscheidung trifft die Schulleitung.
  • Während der ersten drei Schulwochen müssen sich alle Kinder und das gesamte Schulpersonal dreimal in der Woche testen.
  • Ab der 4. Schulwoche, werden nur noch zwei Tests pro Woche durchgeführt.
  • Während der ersten zwei Schulwochen müssen die Kinder eine medizinische Gesichtsmaske in geschlossenen Räumen tragen.
  • Falls Kinder von einer Reise zurückkommen, kann es sein, dass sie in Quarantäne gehen müssen. Die Schule muss dann ein Lernangebot machen. Wenn das Lernangebot angenommen wird, entstehen keine Fehlzeiten.

(Quelle: https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/#neuesschuljahr, Stand 04.08.2021)

Weitere tagesaktuelle Informationen unter: https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/

Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zum neuen Schuljahr: https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2021/pressemitteilung.1112348.php

Der Corona-Stufenplan für Berliner Schulen: https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/corona_stufenplan_fuer_berliner_schulen.pdf

„Stark trotz Corona“ - Aufholprogramm um Lernrückstände zu schließen

  • Während der ersten vier Schulwochen wird bei allen Kindern der Lernstand in den Fächern Deutsch, Mathe und der 1. Fremdsprache ermittelt. Dadurch können die Lehrkräfte feststellen, ob Ihr Kind besondere Hilfe (Förderung) braucht, um Lernlücken zu schließen.
  • Bis zu den Herbstferien führen die Lehrkräfte mit Ihnen und Ihrem Kind ein Einzelgespräch. Sie besprechen mit Ihnen, ob Ihr Kind Lernrückstände hat und wie Ihr Kind an der Schule unterstützt werden kann.
  • Neben Förderunterricht an den Schulen werden Ferienschulen und Unterstützung beim Lernen zu Hause angeboten. Außerdem gibt es Lerntherapeutische Angebote, Lerncoaching und Mentoringprogramme.
  • Die Anmeldung zu den Fördermaßnahmen erfolgt meist über die Schule.

(Quelle: https://www.berlin.de/sen/bjf/stark-trotz-corona/lernrueckstaende/, Stand 04.08.2021)

Weitere Informationen unter:

https://www.berlin.de/sen/bjf/stark-trotz-corona/

https://www.berlin.de/sen/bjf/stark-trotz-corona/lernrueckstaende/

Sie haben eine Frage? Die Schulhotline der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erreichen Sie unter:

Schulhotline +49 30 90227-6000 |

E-Mail: corona-schulbetrieb@senbjf.berlin.de

Informationen und Links zum ANE-Schulbrief 12

Die Welt verstehen

Im fünften Schuljahr werden die Lerninhalte in allen Fächern anspruchsvoller.

Der „Rahmenlehrplan kompakt für die Jahrgangsstufen 1 bis 10“ gibt einen Überblick über die Inhalte des Unterrichts: https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/

The „Framework Curriculum 1-10 compact“ gives an overview of subjects and content taught in Berlin: https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rlp_kompakt_1_10_english.pdf

Weitere Informationen zu den Rahmenlehrplänen: https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/

In den Fächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprache, NaWi und GeWi werden in der 5. Klas-se mindestens drei schriftliche Klassenarbeiten geschrieben. Siehe dazu Grundschulverordnung §20 Lernerfolgskontrollen

Schülerinnen und Schüler bestimmen mit

Kinder sollen in der Schule mitwirken – so sieht es das Schulgesetz vor.

Die Wahl des Klassensprechers findet spätestens einen Monat nach Schuljahresbeginn statt. Der „Leitfaden für Schülervertreter“ bietet einen guten Überblick über die Aufgaben und Mög-lichkeiten einer Klassensprecherin oder eines Klassensprechers.

Weitere Informationen unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schueler-vertretung

Der Landesschüler*innenausschuss (LSA) ist die oberste demokratisch legitimierte Vertretung aller Berliner Schüler*innen.

Schülerinnen und Schüler als Konfliktlotsen

Streitereien gehören zum schulischen Alltag. In vielen Schulen gehört deshalb die Ausbildung zur Konfliktlotsin zum Programm der 5. Klassen.

Was Sie als Eltern bei Konflikten in der Klasse tun können, lesen Sie im ANE-Leitfaden „Aggressionen und Gewalt in der Grundschule“.

Blick in die Zukunft

Mehr Fächer und höhere Leistungsanforderungen kündigen es an: Der Übergang in die wei-terführende Schule ist nicht mehr fern.

Der Berliner Schulwegweise 2021/2022 „Wohin nach der Grundschule“ informiert ausführlich über alle weiterführenden Schulen.

Wie Sie Ihr Kind in einem grundständigen Gymnasium anmelden und welche Fristen Sie beachten müssen, können Sie auch hier nachlesen.

Der „Elternbrief für den Übergang nach Klasse 4“ gibt eine gute Übersicht.

Wie sich die Durchschnittsnote zusammensetzt und was eine Förderprognose ist, können Sie hier nachlesen.

Einen Überblick gibt auch die ANE-Elterninfo „Wie geht es nach der Grundschule weiter?“

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ANE unterstützt Eltern ihre Kinder zu selbstbewussten Mitgliedern einer demokratischen Gesellschaft in Europa zu erziehen.

www.ane.de

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